Ein Partner aus dem Internet – warum denn nicht?

Die große Lust auf einen noch unbekannten Partner

Es gibt eine große Auswahl bekannter und weniger bekannter Dating Portale im Internet. Die Anmeldung ist meistens einfach und schnell erledigt und die Hoffnung, im Chat Portal einen gleichgesinnten Partner zu finden, ist groß. Online Dating ist heute nicht mehr wegzureden, fast jeder kennt auch ein Pärchen, dass sich auf diese Art kennengelernt hat. Was früher noch einen etwas faden Beigeschmack hatte, ist heute eine gesellschaftlich anerkannte Form des Kennenlernens. 
Ganz gleich welcher Alters- oder Berufsgruppe man angehört, die Auswahl an entsprechenden Internetseiten ist riesig. 

Nicht nur für besonders schüchterne Menschen ist es manchmal von Vorteil, dem potenziellen Partner ohne erste Blickkontakte begegnen zu können.

Man kann sich zuerst in Ruhe in beim Chatten bewerben, versuchen in einigen Zeilen schon einiges über sein Gegenüber zu erfahren, und bei Nichtgefallen auch schnell wieder aus dem Chat verabschieden, um einem anderen möglichen Partner eine Chance zu geben.

Dabei entscheidet man das Tempo des Kennenlernens selbst, man hat jederzeit die Kontrolle darüber, was man dem eventuell in Frage kommenden Partner preisgeben möchte und was noch nicht. 

Ist das für einen passenden Chat Portal erst einmal gefunden, beginnt schnell das texting. Man gibt auf den meisten Seiten zunächst das Alter und eventuelle Hobbys und Vorlieben an, den eigenen Beruf und was man sich von einem neuen Partner wünscht. Die meisten Dating Seiten sortieren die Partner automatisch nach Gemeinsamkeiten vor, sodass man schnell vermeintlich passende Vorschläge erhält.

Je mehr man schon ohne echte Blickkontakte nur beim Chatten, von sich preisgibt, aber auch den Punkt zu finden, sich noch Geheimnisse für den anderen aufzusparen, desto größer ist die Chance, sich für den anderen interessant darzustellen. Diese Balance zu finden ist manchmal sicher nicht ganz einfach, aber auch da findet man nach den ersten Chatgesprächen eine gewisse Routine und Selbstsicherheit. Es wäre ungewöhnlich, wenn man gleich beim ersten Kontakt die große und einzige Liebe findet, aber das muss ja auch gar nicht sein.

Man kann im Internet ganz in Ruhe nach dem erhofften Partner suchen, ganz ohne Druck und Verpflichtungen, erst mal aus der Anonymität heraus. Im Gegensatz zu einem realen ersten Date, bei dem man einer komplett fremden Person zeigen muss, dass man sich für sie interessiert, hat man beim online Dating schon im Vorfeld die Gewissheit, dass auch der andere einen Partner sucht. Im besten Fall weiß man schon einiges über seine Interessen und Vorlieben und hat so dann auch schon den ersten Gesprächsstoff.  

Das Kennenlernen per online Dating ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Natürlich gibt es keine Garantie, und man muss auch hier genauso wie im realen Leben damit rechnen enttäuscht zu werden, aber die Möglichkeit, den Menschen zu finden, der zu einem passt, ist tatsächlich groß. Schon viele Paare haben sich beim Chatten gefunden und sind sehr glücklich miteinander.

Holly

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Read also x